Got Milsch?

Komplizierte Welt, einfache Lösungen

Warum ich seit Jahren keine Software mehr kaufe (und trotzdem legal bleibe)

leave a comment »

2 Monate nach dem letzten Posting melde ich mich wieder zurück. Boston liegt hinter uns, der Alltag hat uns wieder und die Arbeit läßt einem immer weniger Zeit.
In den letzten Tagen fiel mir auf, weil ich das neue Laptop meiner Frau frisch mit Software versehen habe, dass ich in den letzten 3-4 Jahren privat keine kommerzielle Software mehr verwendet habe. Sieht man vom Betriebssystem einmal ab. Hier verwende ich, leider, immer noch Windows. Aktuelle Vista Home Premium.
Woran liegt dass? Zum einen daran, dass man als Privatanwender wohl wenig spezialisierte Software benötigt. Zum anderen daran, dass es für die Bedürfnisse der Privatanwender inzwischen exzellente Freeware bzw. Open Source Lösungen im Netz gibt.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Freeware und Open Source Software?

Nun, Freeware ist Software, für deren Nutzung nichts gezahlt werden muß. Sie wird dem Anwender also „for free“ zur Nutzung überlassen. Häufig ist diese Software aber nur als sog. binary zu haben, so dass der eigentliche Code i.d.R. nicht einsehbar oder veränderbar ist.

Im Gegenzug dazu ist Open-Source Software, wie der Name schon sagt, quelloffen. D.h. dass der Programmiercode der Anwendung von jederman einzusehen und veränderbar ist. Auch hier muß man für die Nutzung der Software nichts bezahlen. Einzige Bedingung ist jedoch meistens, dass bei einer Änderung des Code diese wiederum auch als Open-Source zur Verfügung stehen muß.

Im Weiteren möchte ich nun in loser Folge einige Programme vorstellen die ich verwende und von denen ich überzeugt bin. Das werden z.B. so mächtige Pakete wie OpenOffice sein, aber auch so kleine Helferlein wie der Foxit-Reader.

Wenn Ihr Wünsche habt zu bestimmten Anwendungsgebieten oder generell zu diesem Thema, dann schreibt mir einfach eine E-Mail.

Oh ja, un dIhr werdet im Laufe der Reihe feststellen, Freeware and Open-Source got Milsch!

Bis demnächst,

Erik

Written by erikmilsch

Oktober 6, 2008 um 1:00 pm

Veröffentlicht in Freeware, Open Source, Software

Hinterlasse einen Kommentar