Got Milsch?

Komplizierte Welt, einfache Lösungen

2 Laptops – 2 Betriebssysteme – 1 Tastatur und Maus

leave a comment »

Hallo zusammen,

nachdem ich noch ein altes Acer Travelmate 620 Laptop rumfliegen hatte (mit dem ehrenwerten Betriebssystem Windows XP) dachte ich, es wäre doch mal nett zu versuchen, beide zusammen mit einem Satz externer Tastatur und Maus zu betreiben.

Quasi ein Dual-Monitor Setting, mit dem Unterschied, dass am 2ten Monitor noch ein ganzer Rechner hängt. 😉

Eine kurze Recherche ergab, dass es ein kleines Programm namens Synergy gibt, dass nicht nur dazu dient mehrere Rechner mit einer Tastatur/Maus zu bedienen sondern als Besonderheit sogar Plattform unabhängig ist. Es läuft also unter Windows, MacOS und Linux.

Und es ist Open Source. Somit ist es quasi für mich geschrieben worden. 😉

Als erstes habe ich unter Ubuntu mit Synaptic Synergy und QuickSynergy (eine GUI für Synergy) installiert.

Danach dann auf dem Acer die .exe runtergeladen und ebenfalls installiert.

Dann noch beide Programme gestartet, die jeweiligen IP Adressen der Rechner wechselseitig zugewiesen (192.168.0.4 bzw. 192.168.0.5) und auf dem Ubuntu Rechner unter QuickSynergy noch den linken und den rechten Bildschirm definiert.

Das war’s dann auch schon. Läuft wie geschmiert.

Und als Gimick wird sogar die Zwischenablage übergeben. Also URLs von einem auf den anderen Laptop zu übertragen ist kein Problem. 🙂

Syngergy got Milsch!

Advertisements

Written by erikmilsch

Mai 21, 2010 um 9:21 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: