Got Milsch?

Komplizierte Welt, einfache Lösungen

Eine neue Generation der Internetkommunikation? Google Wave

with one comment

Hallo alle zusammen,

E-Mail ist inzwischen 40 Jahre alt, instant messaging (wie ICQ, AIM oder o.ä.) auch nicht mehr brand-neu und die Idee des „collaborative working“ hat sich nun auch schon seit geraumer Zeit durchgesetzt.
Tatsachen die Google offensichtlich auch bemerkt hat. Und die Jungs und Mädels bei Google haben sich nun Anfang 2007 die Frage gestellt :

„Wie würde E-Mail aussehen, wenn die Idee heute erfunden würde?“

Aber wie man die Ingenieure bei Google kennt haben sie keine halben Sachen gemacht, und nicht nur E-Mail versucht neu zu erfinden, sondern auch gleich die gesamte schriftliche Kommunikation über das Internt.

Zwar hört sich das jetzt übertrieben und vlt. pathetisch an (es sind ja nun auch Amerikaner 😉 ), aber ich muß sagen, dass das Ergebnis das sie abgeliefert haben extrem vielversprechend aussieht. Vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze System noch in der Entwicklung ist, also eigentlich im Alpha Stadium.

Ach ja, und es nennt sich :

Was genau ist nun Wave?

Wave ist primär ein System, mit dem man Nachrichten oder Informationen (jeglicher Art) anderen Personen zugänglich machen kann. Das ist nichts neues, aber die Art wie es umgesetzt wurde ist…, nun ich bin geneigt zu sagen revolutionär.

Fangen wir von vorne an.

Wenn ich über das Internet einem Freund eine Information zukommen lassen möchte, so benutze ich in der Regel einen E-Mail Dienst. Ich schreibe also eine Mail und schicke diese an seinen oder ihren Mail-Account. Wenn nötig hänge ich noch ein oder mehrere Attachements an (Bilder, Dokumente…). Sobald dieser geöffnet wird kann die Person die Mail lesen und somit die Information von mir verarbeiten. Wenn sie darauf antworten will, schickt sie eine Mail an meinen Account zurück, vlt. sogar mit meinem Text als Zitat.
Somit befindet sich in meiner Mail-Inbox dann eine Folge von Mails die zusammen hängen, nämlich meine Mail sowie die Antwort.
Möchte ich jetzt wieder darauf antworten schicke ich eine neue Mail und so weiter und so weiter.
Wenn jetzt aber eine dritte Person in diesen Prozeß eingebunden werden soll, z.B. weil die Informationen auch für diese relevant sind oder er uns helfen kann oder weshalb auch immer, dann muß ich dieser theoretisch den ganzen Mail-Verkehr als Kopie schicken. Damit habe ich aber den Mailverkehr mit Person 2 und Person 3 auch in zwei verschiedene Zweige aufgeteilt.
Hier setzt Wave an.
Wenn ich unter Wave eine Information schicken will, dann öffne ich eine Wave, welches sich erstmal durch gar nichts von einer herkömmlichen Mail unterscheidet, und schicke diese an die Zielperson. Sobald diese ihren Wave Account öffnet, egal ob am Computer oder auf einem PDA oder Mobiltelefon, kann sie diese Wave lesen. Wenn sie nun zurückschreibt passiert je nach meinem aktuellen Status folgendes:
a) wenn ich offline bin wird die Antwort in meiner Wave-Inbox abgelegt und beim nächsten öffnen sehe ich sie und kann sie abarbeiten.
b) wenn ich online bin kann ich LIVE sehen wie diese Person mir antwortet. Aus der Mail ist also, wenn dies gewünscht ist, eine Art Instant Messaging Kontakt geworden.

Möchte ich jetzt wiederum dass eine dritte Person an der Informationsverarbeitung teilnimmt, so schicke ich die Wave an sie. Sie nimmt somit an der URSPRUNGSWAVE teil und kann alles lesen und verfolgen was bisher geschah. Wenn sie jetzt antwortet sehen die beiden ersten Personen ebenfalls LIVE was geschrieben wird. Alle teilnehmenden Personen sind also immer(!) auf dem gleichen Stand, selbst wenn jemand erst später in die Wave aufgenommen wird.

Damit ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten. So können z.B. Dokumente als Wave gestartet und von mehreren PPersonen gleichzeitig LIVE bearbeitet werden. Gleichzeitig live bedeutet, dass man z.B. tatsächlich auf seinem Bildschirm sieht wenn sich die Buchstaben verändern die von allen Personen zu diesem Zeitpunkt verändert werden.

Seht Euch am besten das Video unten an. Es dauert zwar 1h 20 min, aber es ist die Zeit echt wert.

Durch die Kollaborationsfähigkeit ist es aber z.B. auch möglich, eine Art Wiki über eine Wave aufzubauen.

Der Kicker ist nun aber, dass Google Ihre Wave Plattform free und als Open Source zugänglich macht. Das bedeutet, dass jeder Applikationen hinzu programmieren kann, dass jeder seinen eigenen Wave-Server aufbauen kann (wobei sicher gestellt ist, dass die Kommunikation zwischen Personen auf verschiednen Servern trotzdem einwandfrei funktioniert) und das kein(!) Google-Mail-Account notwendig ist um zu „waven“.

Ich bin gespannt was daraus wird. Meine perönliche Meinung ist, das Wave tatsächlich eine der nächsten großen Veränderungen im Netz sein wird. Vor allem, wenn Wave wirklich so einfach zu bedienen sein wird wie es sich zur Zeit darstellt.

Wave got Milsch!!!

Written by erikmilsch

Mai 29, 2009 um 11:07 am

Veröffentlicht in Chat, Google, IM, Mail, Productivity, Software, Webdienst

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. wtf is GOOLGE?

    icke

    Mai 30, 2009 at 1:51 am


Hinterlasse einen Kommentar