Got Milsch?

Komplizierte Welt, einfache Lösungen

Schreib/Leseköpfe bei Festplatten wechseln – Platte abnehmen

with 2 comments

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Maxtor DiamondMax Plus 8 mit 40 GB aufgemacht.

Allein das Öffnen war schon ein Akt für sich. Maxtor hat die Oberseite der HDD mit einem großen Aufkleber zugeklebt. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn hier für nicht eine Art Weißblechaufkleber verwendet worden wäre. Dieser neigt dazu beim Aufschneiden kleine Späne abzusondern die dann, wenn man den Deckel aufmacht, ins Innere der HDD fallen können. Kein besonders guter Start. Das hätte man zumindest materialseitig besser lösen können.

Nach dem öffnen war ich dann doch leicht irritiert. Ich sah zwar die Platte, nicht aber den Arm mit dem R/W Head.

Tatsächlich ist es so, dass diese Festplatte nur eine Platte hat und diese auch nur auf der Unterseite beschrieben wird. Ergo wird auch nur ein Arm unter der Platte benötigt. Das führt aber dazu, dass man, um den R/W Head zu tauschen, die Platte abnehmen muss. Da stellt sich natürlich die Frage ob es nicht sinnvoller ist, gleich die Platte zu tauschen anstatt die Platte auszubauen, den Arm auszubauen, den dann zu tauschen und dann die Platte wieder einzubauen.

Aber egal, schauen wir erstmal wie es unter der Platte aussieht. Dazu schrauben wir sie ab. Da sich die Plattenhalterung, also die Metallscheibe auf der Platte, incl. der Schraube mit der Platte mit dreht, muss die Halterung beim Abschrauben festgehalten werden.

Sobald Schraube und Halterung entfernt sind, kann die Platte abgenommen werden. Jetzt stellt ich ein zweites Problem. Die Platte muss vorsichtig und wenn möglich ohne Verkanten aus dem Gehäuse genommen werden. Da die Datenschicht auf der Unterseite ist, kann selbst leichtes Verkanten zu Kratzern auf der Unterseite und damit zu Datenverlust führen.

Andererseits ist es egal was mit der Oberseite geschieht, schließlich sind dort keine Daten gespeichert. Ich hab mir also bei einem Optiker einige Kontaktlinsensauger besorgt. Es gibt zwei Arten von Saugern: welche mit und welche ohne Loch am Ende. Ich hab die ohne genommen, da somit verhindert wird, dass langsam Luft in den Sauger fliest und die Saugleistung nachläßt. Das würde nämlich dazu führen, dass die Platte irgendwann unkontrolliert von den Saugern fällt.

Nun können wir die Platte ohne Stress senkrecht hochheben und auf einer passenden Ablage deponieren.

So, und nun haben wir Zugriff auf den Arm incl. R/W Head.

Rein theoretisch könnten wir jetzt die Metallabdeckung rechts im Bild abnehmen (Vorsicht, das Teil wird von einem ziemlich starken Magneten gehalten), die Schrauben des Arms und der Verbindung zum PCB abnehmen und den Arm rausnehmen und tauschen. Wie aber bereits gesagt, wenn wir schon soweit sind und ein Spenderlaufwerk haben können wir auch gleich die Platten tauschen. Das ist einfacher, kürzer und die Platten sind eh schon aus dem Laufwerk extrahiert.

Viel Sapß beim Schrauben und nochmal : NICHT(!) mir einem Laufwerk nachmachen, dass Ihr noch braucht!!

Kontaktlinsensauger got Milsch!

Written by erikmilsch

März 13, 2009 um 9:41 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wenn ich nur die Platte austausche, ist es dann egal, welches Spendermodell ich nehme?
    Oder muss ich das identische benützen?

    Nils

    Dezember 20, 2011 at 7:36 pm

    • Hi Nils,

      nein, was immer Du tust, TAUSCHE NIEMALS DIE PLATTEN!! Du kannst die Platten ohne spezielles Werrkzeug nicht mehr so arrangieren dass sie funktionieren.
      Also nochmal, Du kannst die Koepfe tauschhen, aber nicht (!!!) die Platten.

      🙂 Erik

      erikmilsch

      Dezember 20, 2011 at 9:06 pm


Hinterlasse einen Kommentar